O-Beine / X-Beine

Fehlstellungen der Beinachse, die beim Anblick von vorne oder hinten auffalllen, nennt man Genua vara (O-Beine) und Genua valga (X-Beine).

Die Beinachsenentwicklung folgt im Kindesalter Gesetzmäßigkeiten, die bei jeder klinischen Untersuchung berücksichtigt werden müssen. Normale O-Beine bestehen im Alter bis zu 24 Monaten, anschließend entwickeln sich leichte X-Beine im Alter zwischen 24 und 48 Monaten. Mit etwa 5 Jahren ist eine gerade Beinachse zu erwarten.

Ursache

Abweichungen sind nach unfall- oder infektbedingten Störungen der Wachstumsfugen und Stoffwechselerkrankungen (z.B. VitaminD-resistente Rachitis), kongenitalen Fehlbildungen und Skelettfehlbildungen (z.B. Osteochondrodysplasie) zu beobachten.

Therapie

Bei manchen Kindern mit funktionell behindernder oder prognostisch ungünstiger Achsenfehlstellungen ist eine frühe operative Korrektur anzustreben. Dies wird mit wachstumsstoppenden Plättchen, die in Vollnarkose direkt zur Wachstumsfuge eingebracht werden, erreicht.

Prognose

Die Kinder können nach der Operation vollbelasten und nach einigen Wochen wieder Sport betreiben. Nach der vollständigen Korrektur der Fehlstellung, die meist nach einigen Monaten erreicht werden kann, erfolgt die Entfernung.