Meine Beinmuskeln sind zu schwach

Häufige Frage von Eltern

Zahlreiche schwere Nerven- und Muskelerkrankungen wie Tetraparese, Querschnittlähmung, Muskeldystrophie, Spinale Muskelatrophie führen zu einer ausgeprägten Schwäche der Bein- und Beckenmuskulatur.
Selbständiges Gehen und Stehen sind nicht möglich, Sitzen ist die Körperposition des Alltags, für die Fortbewegung wird ein Rollstuhl benutzt.
Durch die Verwendung eines richtig adaptierten Rollstuhls, bei Schwäche der Armmuskulatur mit elektrischem Antrieb, fühlen sich die meisten Menschen in ihrer Lebensqualität kaum eingeschränkt.

Trotzdem empfehlen wir Stehen und Gehen im Alltag mit Hilfsmitteln. Erfahrungen unserer Patienten und zahlreiche Studien zeigen, dass die stehende Körperposition im Vergleich zur sitzenden zu mehr Lebensqualität führt. Dies kann auf eine Verbesserung folgender Funktionen zurückgeführt werden:

  1. Mehr Muskelkraft
  2. Training der Sensorik & Propriozeption
  3. Weniger Muskelverkürzungen
  4. Bessere Gelenkknorpel-Entwicklung
  5. Bessere Knochenqualität – weniger Inaktivitätsosteoporose
  6. Verbesserte urologische Funktionen
  7. Verbesserte Verdauungs-Funktion
  8. Weniger Hautprobleme
  9. Bessere kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit
  10. Bessere Leistungsfähigkeit des Gehirns
  11. Mehr Motivation und weniger psychologische Probleme
  12. Förderung der neuronalen Vernetzung zum (Wieder-)Erlernen des Stehens und Gehens.

Geeignete Hilfsmittel für das Stehen sind Stehorthesen für jüngere Kinder, Stehständer, hydraulische oder elektrische Stehbretter für Rücken- oder Bauchlage, Aufsteh-Rollstühle für ältere Kinder und Erwachsene. In vielen Fällen empfehlen wir ein bewegtes Stehen mit Gehtrainern, die ein gleichmäßiges Schreiten mit Beinführung ermöglichen und ein Einschießen von Spastik oder unwillkürlichen Bewegungen, z.B. bei Schmerz, erkennen. Voraussetzung für die Verwendung der Hilfsmittel sind normale Muskellängen, eine freie Gelenksbeweglichkeit und eine normale Fußstellung. In vielen Fällen müssen diese Voraussetzungen erst durch Orthesen, orthopädische Schuhe oder Operationen hergestellt werden.